Die diesjährige Bergturnfahrt des TV Neunkirch führte die Teilnehmer am Bettagswochenende zuerst nach Luzern. Dort wurden zwei Gruppen gebildet, die in verschiedene «Adventure Rooms» eingesperrt wurden. Mit detektivischem Geschick und guter Kombinationsgabe suchten die Turner nach einem Ausweg. Am Ende entschieden nur wenige Sekunden und präzises Arbeiten für das Team «Landei».

Am Nachmittag stand ein sogenannter «Foxtrail» auf dem Programm. Erneut suchten sich zwei Gruppen den schnellsten Weg durch Kriens und Luzern und entdeckten unterwegs trotz nicht idealen Wetters lauschige Plätze und nostalgische Bergbahnen. Gegen Abend verschob man ins Bergrestaurant Gfellen, wo nach einem langen Spieleabend im Massenlager übernachtet wurde.

Nach einem reichhaltigen Frühstück packten alle ihre Sachen und verschoben mit Bahn und Postauto via Entlebuch und Schüpfheim nach Sörenberg. Hier begann nun der Bergmarsch zum Alpbeizli Silwängen. Die erste Etappe führte eineinhalb Stunden den Berg hoch. Nach diesem anstrengenden Aufstieg hatten sich die Turner die Älplermagronen redlich verdient, die von einer reizenden alten Dame serviert wurde. Gut gestärkt ging es nun direkt durch die Schrattenfluh noch steiler den Berg hinauf. Aber die Mühe lohnte sich, weil man so die einmaligen Furchen im Gestein ganz nah bestaunen konnte. Nach einem ebenso steilen Abstieg ging es nun erschöpft auf den Heimweg zurück nach Neunkirch.

ZUR GALERIE

(Cédric Käppler)