Nach seinem zweiten Amtsjahr als Präsident konnte Kilian Weber am Freitag, 15. Januar 16 eine grosse Schar interessierter Turnfreunde zur Generalversammlung des TVN begrüssen. Mit den Jahresberichten der kleinsten bis zu den grössten Turnerinnen und Turnern wurde das vergangene Jahr nochmals in Erinnerung gerufen und allen fleissigen LeiterInnen und HelferInnen gedankt. Ein grosser Dank ging auch an die fleissigen Turnenden, welche Anlässe wie das Kantonalturnfest in Dörflingen oder den Musiktag in Neunkirch tatkräftig unterstützt haben.

Dank den vielen geleisteten Arbeitsstunden und der grosszügigen Unterstützung durch regionale Unternehmen (Hans Graf Baugeschäft, emation gmbh, Hidrostal, Clientis BS Bank Schaffhausen) konnte die Anschaffung eines neuen Vereins- Outfits finanziell gut verkraftet werden. Da der Verein im nächsten Jahr den Ersatz seiner lädierten Vereinsfahne mit Jahrgang 1968 plant, werden aber überdurchschnittliche Ausgaben auf die Vereinskasse zukommen. Gemäss Traktandenliste war bereits zu dieser Generalversammlung der definitive Entscheid über den Fahnen- Ersatz und das neue Erscheinungsbild der Fahne geplant. Die Sitzungen der 4-köpfigen Fahnenkommission zusammen mit namhaften Herstellern haben aber leider auf Grund des straffen Terminplans noch keine abstimmungsfähigen Entwürfe hervorgebracht. Somit wurde der Entscheid auf Antrag des Präsidenten vertagt.

Personelle Veränderungen wurden im Vorstand getätigt. So hat die Versammlung nach den Rücktritten von Cornelia Batdi (Beisitzerin) und Thomas Schaad (Vice- Präsident) neu Andri Wildberger in die verkleinerte Vereinsleitung gewählt. Thomas Schaad wurde für seine jahrelangen Tätigkeiten als Jugendriegenhauptleiter, Jugendriegenleiter, Vorstandsmitglied, Präsident, Webmaster und OK- Präsident diverser Anlässe durch die Stimmberechtigten zum Ehrenmitglied gewählt. Für Ihr überdurchschnittliches Vereins- Engagement wurden zusätzlich Tanja Steinegger, Lukas Freitag und Kilian Weber zu Freimitgliedern ernannt.

Erfreulicherweise verfügt der Turnverein bei den Jugendabteilungen über viele motivierte Leiterinnen und Leiter. Aktuell wird aber für die grosse Mädchenriege dringend eine Leiterin gesucht, Interessenten gibt der Präsident Kilian Weber gerne weitere Auskünfte.

Ein erster Höhepunkt im neuen Vereinsjahr steht bereits am 19./20. Februar 2016 mit dem Turner- Chränzli in der Städtlihalle Neunkirch auf dem abwechslungsreichen Jahresprogramm. Wie in der Versammlung weiter informiert wurde, starten in diesem Sommer die Vorbereitungsarbeiten für die Jubiläumsfeier „125 Jahre Turnverein Neunkirch“ und die Durchführung der Schaffhauser Meisterschaften im Vereinsturnen (SHMV) vom 27. & 28.5.2017. Bis dahin soll gemäss Mehrjahresplanung auch die Beschaffung der neuen Vereinsfahne abgeschlossen sein.