Am Samstagmorgen, den 16.9.17 in aller Früh brach eine kleine Schar Turner und Turnerinnen des TV Neunkirch zur alljährlichen Bergturnfahrt auf. Via Zürich, Luzern und Sarnen und per Zug, Postauto und Gondel ging es nach Melchsee-Frutt. Dort standen bei dem kalten Wetter passenderweise eine Alpolympiade an. Zwei Gruppen (“Jung” gegen “Weise”) massen sich in verschiedenen Disziplinen in Geschicklichkeit und Glück. Nach dem Mittagshalt bei Älplermagronen im Restaurant Posthuis ging es per Trottinet in rasanter Fahrt zurück auf die Stöckalp. Pausen gab es genügend und dem Flüssigkeitshaushalt wurde trotz der Kälte und Schnee genügend Aufmerksamkeit gewidmet.
Am Abend wurde das “Schihuis” des Skiclubs Flüeli-Ranft bezogen. Da die Reinigung selbst vorgenommen werden musste, wurde im Vorfeld genau definiert, welche Räume und Nasszellen in Betrieb genommen werden – dies wurde von den meisten tatsächlich eingehalten.
Zum Abendessen wurde ein überraschend reichhaltiger 4-Gänger serviert. Bei Speis und Trank genossen die Turner und Turnerinnen einen dank Tischfussball und Kartenspielen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend.
Am Sonntagmorgen stand dann die Wanderung von Melchsee-Frutt nach Engelberg auf dem Programm. Die Aussicht, durch Schnee wandern zu müssen, behagte nicht allen gleich gut. Trotzdem war die Stimmung gut und das Tempo extrem hoch. Die Landschaft beeindruckte mit dem tiefblauen Engstlensee und den vielen dicken Murmeli.
Auf dem Jochpass wurde beim Mittagessen entschieden, die Wanderung hier zu unterbrechen und stattdessen die nächste Etappe per Gondel zu absolvieren. Danach verschlechterte sich leider das Wetter, was der Laune der kleinen Wandergruppe aber nichts anhaben konnte. Die letzte Etappe auf dem Trotti war dann bei Regen und Gegenverkehr ein heikles Unterfangen, das aber alle Turner unbeschadet überstanden.
Von Engelberg ging es zurück ins Chläggi, wo ein gelungenes Wochenende seinen Abschluss fand. Ein grosser Dank geht an Cédric Käppler für die Organisation.

Photoalbum