Die turnenden Vereine Neunkirch luden ein für eine sportliche Reise einmal um die Schweiz und rund 750 Gäste folgten an zwei Abenden dieser Einladung.

Eine einmalige Spezial- Turnfahrt sollte es werden, etwas Grosses, Einmalige und Unvergessliches. Zum Schluss, bzw. zum Anfang der Abendunterhaltung der turnenden Vereine Neunkirch steigen dann aber nur 5 aktive TurnerInnen und Turner in den Velosattel, um die humorvollen Überleitungen zwischen den turnerischen Darbietungen beizusteuern. Die Rundfahrt «Grand Tour Switzerland» führte dabei einmal rund um die Schweiz mit Zwischenstopps im Thurgau, in Appenzell, Graubünden, Tessin oder im Wallis. Rund ums Thema Äpfel turnten dabei die Jüngsten noch in Begleitung ihrer Eltern über die Bühne, um kurz darauf den Jugend- und Mädchenriegen Platz zu machen, die Ihr Können im Bodenturnen, Trampolin und Tanzen zeigten. Dabei durfte auch ein live vorgetragenes Hackbrett- Solo im Appenzellerland nicht fehlen. Die Jugend- und Sport- Riege übten sich im River- Rafting, Turmspringen und Wasserballett. Der Turnverein wusste mit südländischem Charme mit einer Aerobic- Nummer mit spektakulären Hebefiguren zu begeistern, bevor das Kinderturnen mit Instrumenten und einstudierten Tanzschritten kurz vor der Pause das OpenAir in Gampel thematisierte.
Durch passende Musik- und Videoeinspielungen zu den besuchten Regionen, gespickt mit einer humorvollen Prise Lokal- und Regional- Satirik der bunt gemischten Protagonisten, wurden die Gäste durch den Abend geleitet. Bereits vor dem Programm und in der Pause konnte man sich durch die schlagkräftige Festwirtschaft verpflegen lassen. Dort halfen auch schon die Jugend- und Mädchenriegen hoch konzentriert mit, um das bestellte Essen unversehrt an die Tische auszuliefern. Der Frauenturnverein und die Männerriege sorgten gleichzeitig am Kuchen- und Getränkebuffet, sowie in der Küche für den notwendigen (Nach-) Schub. Dank zahlreicher Sponsoren und Gönner fanden die Besucher eine attraktive Tombola vor, die durch ein neu zusammen gestelltes Team des Frauen-Turnvereins organisiert wurde. Als Hauptpreis hatte die Tombola einen Rundflug ab dem lokalen Flugplatz Schmerlat zu bieten, passend zum Thema konnte man neben vielen anderen tollen Preisen aber auch ein Velo gewinnen.
Die zweite Hälfte der Reise führte von der Westschweiz über Bern, Basel, Aargau und Uri nach Zürich, um nach einigen kräftig erklatschten Zugaben wenig später wieder in Neunkirch zu landen. Unterwegs wusste eine Gruppe der Oberstufe Neunkirch das Publikum mit ihren Tanzkünsten zu unterhalten, die kleine Mädchenriege erklärten Ihre Liebe zur Bundeshauptstadt Bern, bevor die grosse Jugendriege einen Einblick in die Chemie- und Pharma- Stadt Basel gewährte. Dort passierte es dann auch, dass aus einem Traum vom grössten Velo der Schweiz plötzlich das grösste Velo der Schweiz wurde und sich seinen Weg durch das Publikum suchte. Der Kanton Aargau wurde vom Frauenturnverein und der Männerriege in einer gemeinsamen Rüebli- Nummer thematisiert, die bereits am Freitag vom Publikum zwei Mal gesehen werden wollte. Ob dies an der einstudierten Nummer, den originellen Kostümen oder doch an den Gesangskünsten von Peach Weber lag, bleibt ungeklärt. Im Verlauf des bunten Abends konnte auch mit Hilfe des Publikums aufgedeckt werden, was Uri und Guntmadingen für Gemeinsamkeiten teilen. Die grosse Mädchenriege zeigte eine abwechslungsreiche Nummer mit Stufenbarren und Pyramiden zu den Klängen der Stubete- Gäng. Passend zur Streetparade in Zürich präsentierte der Turnverein zum Abschluss eine Stufenbarren- und Barren- Nummer, wobei die Damen wie auch die Herren ihr Können jeweils an beiden Geräten zum Besten gaben. Der abschliessende Rückblick der 5 Velofahrenden zeigte dem Publikum nochmals auf, wie beschwerlich aber auch attraktiv und unterhaltsam eine solche Reise per Velo durch die Schweiz sein kann. Anschliessend wurden alle Teilnehmen durch den Vereinspräsidenten Reto Steinegger nochmals auf die Bühne gerufen und versammelten sich zum obligatorischen Schlussbild.
Im Anschluss zum Unterhaltungsteil verweilten eine grosse Zahl der Gäste noch in der Mehrzweckhalle um die Nietenverlosung abzuwarten, während dem im Nebenraum bereits in der Bar zu fätziger Musik gefeiert und getanzt wurde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diesen einmaligen Anlass ermöglicht haben!