Eine «ruhige Kugel» schieben war beim diesjährigen J+S-Kaderanlass der kantonalen  Dienststelle für Sport, Familie und Jugend für die gut 40 anwesenden J+S Experten, Coaches und Lagerleiter nicht angesagt.

Dienststellenleiter Dani Spitz hatte zum alljährlichen Jugend+Sport-Kaderanlass ins Bowling Five nach Thayngen eingeladen. Der kantonale J+S-Chef wartete zur Begrüssung mit einigen beeindruckenden Zahlen auf. So bewegten die fast 2000 Leiterinnen und Leiter im vergangenen Jahr im Kanton Schaffhausen über 10 000 Kinder und Jugendlichen. Die Durchführung der fast 1000 Jugend+Sport-Kurse sowie J+S-Lager von Vereinen und Schulen wurde aus dem Nationalen Topf des Bundes mit rund einer Million Franken unterstützt.

Die kantonale Dienststelle organisierte 18 J+S-Grund- und Weiterbildungskurse, davon einen «1418 Coach»-Kurs für junge Hilfsleiter sowie das traditionelle Langlaufcamp, das jeweils nach Weihnachten im Engadin durchgeführt wird (und für 2019 mit 50 Teilnehmern bereits ausgebucht ist).

Im Anschluss an den Apéro konnten sich die Teilnehmer des Anlasses mit feinen Pizzastücken stärken und 90 Minuten lang Bowling spielen. Eine verdiente Abwechselung für die J+S-Experten, die die Ausbildungskurse für die Leiter durchführen, die Coaches, die die Administration der Sportkurse und Lager durchführen, sowie die Lagerleiter.

Text und Bild: Reinhard Standke