Nach 2017 findet der Hauptanlass des Schaffhauser Turnverbandes SHTV im nächsten Jahr wiederum in Neunkirch statt. In beinahe identischer Besetzung ist das Organisationskomitee Mitte September mit der ersten Sitzung in die Vorbereitungen der Schaffhauser Meisterschaften im Vereinsturnen (SHMV) gestartet. Der Grossanlass wird neben dem bewährten Konzept von 2017 auch einige Optimierungen beinhalten.

Noch an der letzten Austragung im Juni 2019 in Büsingen war unklar, ob und wo der Hauptanlass des Schaffhauser Turnverbandes mit rund 1000 aktiven Turnerinnen und Turnern 2020 stattfinden wird. “Keine SHMV ist keine Option” – so das Fazit damals der engagierten Neunkircher, die sich darum relativ kurzfristig für die Organisation bewarben und den Zuschlag vom Vorstand des Schaffhauser Turnverbandes genau so kurzfristig noch vor den Sommerferien 2019 erhalten haben. Kurz darauf konnten bereits die notwendigen Flächen für die Wurfanlagen angesät und eine erste provisorische Reservation für die Infrastruktur der Gemeinde Neunkirch platziert werden. Ohne den Rückhalt der helfenden Turnerinnen und Turner wäre die Durchführung eines solchen Anlasses aber unmöglich. Deshalb wurden vor der Bewerbung auch die Mitglieder des Turnverein Neunkirch durch den Vereinspräsidenten Reto Steinegger in den Grundsatzentscheid integriert.

Unter dem Motto “Turnen im Mittelpunkt” wird am 06.06.2020 in Neunkirch spannendster Turnsport durch die Schaffhauser Turnvereine gezeigt. Der Mittelpunkt bezieht sich dabei nicht nur auf den Fokus der polysportiven Veranstaltung, sondern auch auf die zentrale Lage im Chläggi, bzw. die äusserst kompakte Anordnung der attraktiven Wettkampfplätze.

Nach den sportlichen Höhepunkten wird anschliessend am Samstagabend der zweite Teil der Wortschöpfung “Turn-Fest” im Festzelt bei der Mehrzweckanlage Neunkirch statt finden. Für musikalische Unterhaltung wird ebenso gesorgt sein wie für ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Der Turnverein Neunkirch freut sich als Organisator auf zahlreiche Gäste und bedankt sich jetzt schon für die entgegengebrachte Unterstützung der Gemeinde Neunkirch, der Gönner und Sponsoren und der zahlreichen Helfer.