Wenn sich der Turnverein Neunkirch mit Rucksack und festem Schuhwerk am Bahnhof trifft, kann dies nur eines bedeuten. Die jährliche Turnfahrt steht an.

Mit 13 gut gelaunten Turnern ging es um 7:26 Uhr mit dem Zug nach Luzern. Kaum angekommen wechselten wir nach einem kurzen Fussmarsch unser Fortbewegungsmittel. Mit E-Velos fuhren wir entlang der wunderschönen Seekulisse bis nach Sarnen, wo wir mit Speis und Trank unsere Energie wieder Aufladen konnten.
Als sich alle gestärkt hatten versetzten wir uns in die Rolle des Geheimagenten. Zu Fuss lösten wir spannende und knifflige Rätsel in der Sarner Innenstadt. Nachdem wir die Welt vor dem Bösen gerettet hatten, sattelten wir unsere E-Velos und begannen schliesslich die letzte Etappe zu unserer Unterkunft. Beim Bauernhof Waser schlugen wir unsere Schlafsäcke in gemütlichen Strohbetten aus. Bei einem feinen Nachtessen und anschliessendem Nachttrunk stiessen wir auf unsere Leistung der geretteten Erde an.
Nach dem Frühstück wanderten wir bei bestem Wetter vom Waserhof bis zur Talstation der einzigartigen Cabrio-Bahn. Auf dem Stanserhorn angekommen, begann nun die dreistündige Wanderung über Stock und Stein bis zum Restaurant Waldegg bei dem wir unseren Hunger und Durst löschen konnten. Die Zeit verging wie im Flug mit spannenden Gesprächen und klassischen Kartenspielen und schon bald traten wir unseren Heimweg an mit guter Musik und einem Schluck Wein. Pünktlich um 20:00 Uhr kamen alle 13 Turnern glücklich und erschöpft vom aufregenden Wochenende in Neunkirch an.

Besten Dank Andreas Engler und Cédric Käppler für das organisieren der Turnfahrt 2023.